Die Vorsorge für Kinder und Erwachsene

Gesunde Zähne, ein Leben lang

Wenn Ihre Zähne gesund sind, können wir mit unserem Prophylaxe-Programm dafür sorgen, dass dies ein Leben lang so bleibt. Sollte eine bestimmte Therapie zur Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit notwendig sein, bereiten wir Sie durch die Prophylaxe darauf vor. Was zählt, ist der dauerhafte Erfolg!

Die Professinelle Zahnreinigung

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung (PZR). Durch diese spezielle Reinigung können sämtliche harten & weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt werden. Sie gilt als effektive Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen. Somit geht die professionelle Zahnreinigung weiter als Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung. Die PZR wird in unserer Praxis von einer ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxe-Spezialistin durchgeführt.

Kindervorsorge ab dem 1. Milchzahn

Für die Zähne Ihrer kleinen Schützlinge gibt es bei uns das Rundum-Sorglos-Paket. Denn wer rechtzeitig vorsorgt, bietet seinem Kind von Anfang an eine gesunde Zukunft.

•   Ernährungsberatung für die Eltern

•   Putztraining

•   Fissurenversiegelung

Fissuren-Versiegelung – Schutz für Kinderzähne

Backenzähne bestehen aus kleinen Hügeln (Höckern) und Fissuren (Grübchen). Dabei entsteht in den Grübchen häufig Karies, weil sich hier Bakterien besonders gut„einnisten“ und den Zahn zerstören können. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Kind häufig süße Speisen oder Getränke zu sich nimmt. Die Bakterien produzieren Säure, die den Zahnschmelz zerstört. Es kommt zu Karies und das entstandene Loch mussgesäubert und gefüllt werden. Eine regelmäßige Versiegelung dieser Flächen mit einem flüssigen Kunststoff kann die Zähne jahrelang vor Karies schützen.

Unsere Empfehlung: lassen Sie alle Backenzähne Ihrer Kinder versiegeln!

Weniger Kariesrisiko für Ihre Kinder

Über zwei Drittel aller Kinder über 6 Jahre haben bereits Karies. Diese alarmierend hohe Zahl zeigt, dass neben einer systematischen Erziehung zur Zahnpflege weitere vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind. Die Fissurenversiegelung ist eine in zahlreichen wissenschaftlichen Studien erprobte, zahnfreundliche Behandlung, die das Kariesrisiko nachweislich verringert. Dies gilt übrigens auch für die großen Milchzähne, die ebenfalls Fissuren aufweisen. Früh verlorene Milchzähne, die ihren Platz nicht mehr für die bleibenden Zähne offen halten, können später zu Fehlstellungen führen.

Prophylaxe: Dienstleistungen